Gemäß dem Klimaschutzplan der IMO, sollen 2050 die CO2 Emissionen aller Schiffe enden.

Die wichtigste Primärenergie ist dann elektrischer Strom. Auch fast alle dann verfügbaren Treibstoffe von Wasserstoff bis zu eFuels basieren dann auf elektrischer Energie. Solche Treibstoffe sind aber teuer und die Effizienz der Schiffe wird zukünftig erheblich wichtiger werden. Dank neuer Verbundwerkstoffe können wir heute wesentlich leichtere Schiffe bauen und damit je nach Ladung etwa die Hälfte des gesamten Energieverbrauchs einsparen.

Als Beispiel hier der Vergleich von zwei voll elektrischen 60m Autofähren

Ellen
602

Die effizienteste voll elektrische Stahlfähre: ELLEN
60x13m, 31Pkw, 2x750kw, Vmax 15kn, Batterie 4,3Mwh,
Light ship 750to, Load 190to.

Unsere voll elektrische Composite Fähre: CF602
60x18m, 36Pkw, 4x500kw, Vmax 23kn, Batterie 6Mwh,
Light ship 180to, Load 200to.

Die Differenz beim Energiebedarf ist rechts gut sichtbar:

Bei 15kn benötigt die ELLEN 1500kw und CF602 nur 600kw.

Mit 1500kw läuft die ELLEN 15kn und unsere CF602 21kn.

Unsere Composite Autofähre CF602 ist also viel effizienter und kann auch flexibler eingesetzt werden.

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ELLEN-CF602 15002