|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Entwicklung des ersten elektrischen Lotsenbootes |
|||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
Aktuell erwägen einige Hafenstädte wegen Emissionsproblemen im Hafenbereich bereits die Einschränkung der (Diesel-)Pkw Verkehrs. Was liegt da näher als die PS-starken Lotsenboote emissionsfrei zu machen! Da zeigt sich allerdings das gleiche Problem wie bei Elektroautos, die Reichweite. Lotsenboote sind schnelle Schiffe mit sehr großem Energiebedarf. Das Hauptproblem bei der Entwicklung von schnellen Elektroschiffen ist es dabei das Gewicht einer ausreichenden Batteriekapazität unterzubringen. Unsere bewährte Leichtbauweise aus Epoxyd Sandwichpaneelen erlaubt nun durch große Gewichtseinsparung beim Schiffskörper den Einbau einer ausreichenden Batteriekapazität, wodurch dieses Konzept überhaupt erst sinnvoll verwirklicht werden konnte. MEHR Lübeck, den 25.6.2018 |
|||||||||||||
Entwicklung eines Hochleistungs- Frachtsegelschiffes |
|||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
Es gab schon viele Versuche neuzeitliche kommerzielle Segelschiffe zu verwirklichen. Die meisten sind aber an den unzureichenden Am-Wind Eigenschaften der eher traditionellen Schiffs- und Riggkonzepte gescheitert. Ohne hohe Segelleistungen am Wind waren diese Schiffe gezwungen großen Umwege zu fahren und daher gegenüber Motorschiffen nicht ausreichend konkurrenzfähig. |
|||||||||||||
Neue Baltec Zero Emission Passagierschiffe von 16-36m |
|||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
Durch unsere neue Leichtbauweise und eine dazu optimierte Schiffsform ist es uns gelungen, drei neue Schiffstypen zu entwickeln, die so wenig Energie verbrauchen, dass ein Ganztagsbetrieb als Elektro-Fährschiff mit Batterieantrieb möglich wird. Nur für den Wintereinsatz und Überführungen ist ein Generator als Range Extender vorgesehen. |
|||||||||||||