Entwicklung hocheffizienter elektrischer Leichtbau Fährschiffe

CF340SV

Aktuell erwägen einige Fährreedereien den Betrieb ihrer Fähren emissionsfrei und zusätzlich auch schneller und flexibler zu gestalten. Unsere bewährte Leichtbauweise aus Epoxyd Sandwichpaneelen erlaubt den Bau von Fähren mit halbiertem Energieverbrauch, wodurch ein großes Sparpotential an Energie- und Batterie- kosten entsteht. Durch den geringen Energieverbrauch sind auch größere Reichweiten mit unseren Leichtbaufähren zu erreichen.
                                                                  MEHR                                             Lübeck, den 03.09.2025


Entwicklung eines Hochleistungs- Frachtsegelschiffes

FS340V

Es gab schon viele Versuche neuzeitliche kommerzielle Segelschiffe zu verwirklichen. Die meisten sind aber an den unzureichenden Am-Wind Eigenschaften der eher traditionellen Schiffs- und Riggkonzepte gescheitert. Ohne hohe Segelleistungen am Wind waren diese Schiffe gezwungen großen Umwege zu fahren und daher gegenüber Motorschiffen nicht ausreichend konkurrenzfähig.

Grundsätzlich wird der Segelantrieb aber in Zeiten der Dekarbonisierung wieder interessant.
Wir haben einen grundsätzlich anderen Ansatz verfolgt und einen sehr leichten (Sandwich) Schiffskörper mit einem effektiven Kurzkiel und einem Hochleistungsrigg mit drehbaren Profilmasten und sehr hohen Segeln eingeplant. Wir haben uns dabei also eher an Rennyachten mit denen beeindruckenden Segelleistungen als an herkömmlichen Schiffen orientiert. Hiermit ist dann ein konkurrenzfähiger Einsatz als Frachtschiff möglich.
              MEHR                                                                                                                Lübeck, den 10.2.2018


Neue Baltec Zero Emission Passagierschiffe von 16-36m

B240VSeite

Durch unsere neue Leichtbauweise und eine dazu optimierte Schiffsform ist es uns gelungen, drei neue Schiffstypen zu entwickeln, die so wenig Energie verbrauchen, dass ein Ganztagsbetrieb als voll elektrisches Fährschiff mit Batterieantrieb möglich wird. Nur für den Wintereinsatz und Überführungen ist ein Generator als Range Extender vorgesehen.
Drei Größen: 16m für 45 Personen, 26m für 150 Personen und 36m für 300 Personen Jeweils mit extra großem Vordeck für Fahrräder       MEHR                                                     übeck, den 21.6.2012