Entwicklung des ersten elektrischen Lotsenbootes

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Aktuell erwägen einige Hafenstädte wegen Emissionsproblemen im Hafenbereich bereits die Einschränkung der (Diesel-)Pkw Verkehrs. Was liegt da näher als die PS-starken Lotsenboote emissionsfrei zu machen! Da zeigt sich allerdings das gleiche Problem wie bei Elektroautos, die Reichweite.

Lotsenboote sind schnelle Schiffe mit sehr großem Energiebedarf. Das Hauptproblem bei der Entwicklung von schnellen Elektroschiffen ist es dabei das Gewicht einer ausreichenden Batteriekapazität unterzubringen.

Unsere bewährte Leichtbauweise aus Epoxyd Sandwichpaneelen erlaubt nun durch große Gewichtseinsparung beim Schiffskörper den Einbau einer ausreichenden Batteriekapazität, wodurch dieses Konzept überhaupt erst sinnvoll verwirklicht werden konnte. MEHR                                                          Lübeck, den 25.6.2018


Entwicklung eines Hochleistungs- Frachtsegelschiffes

FS340V

Es gab schon viele Versuche neuzeitliche kommerzielle Segelschiffe zu verwirklichen. Die meisten sind aber an den unzureichenden Am-Wind Eigenschaften der eher traditionellen Schiffs- und Riggkonzepte gescheitert. Ohne hohe Segelleistungen am Wind waren diese Schiffe gezwungen großen Umwege zu fahren und daher gegenüber Motorschiffen nicht ausreichend konkurrenzfähig.

Grundsätzlich wird der Segelantrieb aber in Zeiten der Dekarbonisierung wieder interessant.
Wir haben einen grundsätzlich anderen Ansatz verfolgt und einen sehr leichten (Sandwich) Schiffskörper mit einem effektiven Kurzkiel und einem Hochleistungsrigg mit drehbaren Profilmasten und sehr hohen Segeln eingeplant. Wir haben uns dabei also eher an Rennyachten mit denen beeindruckenden Segelleistungen als an herkömmlichen Schiffen orientiert. Hiermit ist dann ein konkurrenzfähiger Einsatz als Frachtschiff möglich.
              MEHR                                                                                                                Lübeck, den 10.2.2018


Neue Baltec Zero Emission Passagierschiffe von 16-36m

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Durch unsere neue Leichtbauweise und eine dazu optimierte Schiffsform ist es uns gelungen, drei neue Schiffstypen zu entwickeln, die so wenig Energie verbrauchen, dass ein Ganztagsbetrieb als Elektro-Fährschiff mit Batterieantrieb möglich wird. Nur für den Wintereinsatz und Überführungen ist ein Generator als Range Extender vorgesehen.
Drei Größen: 16m für 45 Personen, 26m für 150 Personen und 36m für 300 Personen Jeweils mit extra großem Vordeck für Fahrräder       MEHR                                                     übeck, den 21.6.2012