Leichtbau als grüne Technologie im Schiffbau?

Bau der Schiffe:
Besonders umweltfreundliche und nachhaltige Schiffe sollten bereits beim Bau weniger Ressourcen verbrauchen. Erstens benötigen leichtere Schiffe weniger Material. Zweitens sollte das Material bei der Herstellung dann auch möglichst weniger Energie benötigen als ein Vergleichsmaterial. Hier sei nur auf den erheblich höheren Energiebedarf zur Erzeugung eines Kilos Aluminium gegenüber einem Kilo Glasfasern hingewiesen.

Betrieb der Schiffe:
Der wichtigste Aspekt zur Minimierung des Schiffswiderstandes ist die Verringerung des Gewichtes Durch konsequenten Composite Leichtbau kann das Eigengewicht des Schiffes gegenüber der Stahl um 2/3 und gegenüber Aluminium um die Hälfte reduziert werden. Bei gegebener Wasserlinienlänge kann damit der Energieverbrauch des Schiffes annähernd halbiert werden. Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von Null Emission Schiffen mit elektrischem Antrieb besteht auch darin, dass das beim Schiffskörper eingesparte Gewicht verhältnismäßig große Batteriespeicher ermöglicht. Bei langsamen Fähr- und Ausflugsschiffen, wird damit etwa 16 Stunden Betrieb ohne nachladen der Batterie ermöglicht. Bei schnellen Schiffen lassen sich hohe Geschwindigkeit und eine akzeptable Reichweite erreichen. Als Beispiel sei hier unser neues Konzept für ein Null Emission Lotsenboot angeführt.

Auch kommerzielle Segelschiffe werden wieder möglich. Durch Leichtbau können tiefe Kiele und ein hoher Ballastanteil im Verbund mit sehr leichten Hochleistungsriggs aus Kohlefasern verwirklicht werden, die dann wesentlich verbesserte Fahrleistungen gegenüber traditionellen Segelschiffen ermöglichen.

Design Flexibilität
Durch den Bau aus großen, standardisierten Sandwichpaneelen in feuergeschützter Qualität können heute maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen erarbeitet werden. Vom Fährschiff bis zum Offshore-Arbeitsschiff oder auch zu Aufbauten für den Großschiffbau kann daraus fast alles kostengünstig gefertigt werden. Diese Bauweise ähnelt dann in vieler Hinsicht dem Stahlschiffbau, Verbindungsnähte werden hierbei nur nicht mehr geschweißt sondern geklebt. Die Klebeverfahren sind heute so weit entwickelt, dass eine Klebenaht teilweise erheblich schneller erstellt werden kann als eine Schweißnaht.

A240Bau

Kaskobau für einen 24m Katamaran aus großen Sandwichpaneelen

Mischmaschine

Misch- und Applizier- maschine für Kleber

HohlkehlenWeb1

Maschinelles Anfertigen einer Kleberhohlkehle

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gruenegiraffe

Die Grünen SH haben uns 2011 die “Grüne Giraffe” für Energieeffizienz verliehen